dsp Ingenieure & Planer AG
Stationsstrasse 20
8606 Greifensee

T +41 44 905 88 88
F +41 44 905 88 89

dsp@dsp.ch

Grundsteinlegung zur Erweiterung des Kunsthauses Zürich

08. November 2016

Nach rund zehnmonatiger Bauzeit ist bei der bis zu 17.00 m tiefen Baugrube der Erweiterung, welche mittels einer mehrfach rückverankerten, offenen Bohrpfahlwand gesichert worden ist, die Sohle erreicht worden. Gleichzeitig finden die Arbeiten an der offen, in vier Etappen gebauten Unterquerung des Heimplatzes statt. Hier erfolgt der Baugrubenabschluss mit einer gegenseitig gespriessten Rühlwand. Für die Aufrechterhaltung des Trambetriebs sind zudem in Nachtarbeit Hilfsbrücken versetzt worden.

Auf der Baustelle der Erweiterung haben nun am 8. November 2016 an der Grundsteinlegung Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Anwesenheit des Architekten David Chipperfield aus London teilgenommen. Die Grundsteinlegung bedeutet einen weiteren wichtigen Meilenstein dieses Grossprojekts für die Bauherrschaft – die Stadt Zürich, die Zürcher Kunstgesellschaft und die Stiftung Zürcher Kunsthaus, zusammengeschlossen in der Einfachen Gesellschaft Kunsthaus-Erweiterung (EGKE).

 

Weitere Informationen unter

Stadt Zürich Medienmitteilung

Kunsthaus Zürich Bericht

Kunsthaus Zürich Baustellenkamera

Referenzblatt Erweiterung Kunsthaus, Zürich

Zurück

© 2018 · dsp Ingenieure & Planer AG · Stationsstrasse 20 · 8606 Greifensee · T +41 44 905 88 88 · E-Mail dsp@dsp.ch