dsp Ingenieure + Planer AG
Zürichstrasse 4
8610 Uster

T +41 44 905 88 88
F +41 44 905 88 89

dsp@dsp.ch

Eröffnung Landenberghaus

15. September 2019

 

Im Städtchen Greifensee wurden in den letzten zwei Jahren das Landenberghaus und das direkt angrenzende Pfarrhaus saniert und umgebaut. Die Ursprünge der beiden Gebäude gehen auf das 13. Jahrhundert zurück, heute werden die beiden Gebäude als Kulturzentrum benutzt und stellen ein Zentrum des gesellschaftlichen Lebens in Greifensee dar.

Zusammen mit horisbergerwagen architekten und stehernbergerarchitektur hat dsp den Umbau geplant und realisiert. Die bestehenden, unter Denkmalschutz stehenden Natursteinwände aus dem 13. Jahrhundert wurden während der Bauzeit gesichert, saniert und teilweise aufgestockt. Im neuen Saal sind sie nun von innen sichtbar und prägen zusammen mit dem Dachstuhl aus Holz die Atmosphäre.

Die Arbeiten am Landenberghaus und am Pfarrhaus sind nun beinahe abgeschlossen. Im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals 2019 finden am kommenden Sonntag, 15. September, öffentliche Führungen durch die Denkmalpflege und die Architekten statt. Eine Woche später, am 21. September wird das Landenberghaus offiziell eröffnet.

 

› Link: Weitere Informationen zu den öffentlichen Führungen

› Link: Eröffnung Landenberghaus

 

Zurück

© 2019 · dsp Ingenieure + Planer AG · Zürichstrasse 4 · 8610 Uster · T +41 44 905 88 88 · E-Mail dsp@dsp.ch