dsp Ingenieure + Planer AG
Zürichstrasse 4
8610 Uster

T +41 44 905 88 88
F +41 44 905 88 89

dsp@dsp.ch

Nationaler Zukunftstag

14. November 2019

Am Zukunftstag haben uns elf Kinder der 5. bis 7. Klasse bei dsp Ingenieure + Planer AG besucht und freuten sich auf einen spannenden Tag und den Einblick in unsere Firma.

Der eine oder andere Beruf bei dsp oder auch das eine oder andere Tätigkeitsfeld war ihnen bereits bekannt. Der Tag startete mit einer Präsentation, in welcher sie viele Informationen und Bilder über das Arbeiten bei dsp und deren Projekte erhielten.

Unsere Zeichner haben den Kindern gezeigt, wie das CAD-Zeichnen funktioniert. Dies durften sie mit viel Begeisterung gleich selber ausprobieren. Daraus resultierten bereits erste Entwürfe von Brücken und Gebäuden, welche die Kinder stolz nach Hause trugen. Auch Massband und Lasermessgeräte wurden ausprobiert und das Büro wurde gleich einmal vermessen.

Nach dem Fassen von Helm und Weste stärkten wir uns mit einem feinen Menü im Restaurant „al gusto!“ und waren dann startklar für die Zugreise zur Baustelle der Limmattalbahn in Dietikon.

Im Baubüro erhielten die Kinder eine Einführung in das Projekt und durften einen entsprechenden Film dazu schauen. Eine Teilnehmerin meinte sogar: „Die lustigen Kartonklappbilder aus dem Film werden mir für immer in Erinnerung bleiben“. Beim Besuch der Baustelle sahen die Kinder vor allem Werkleitungsarbeiten sowie einen neuen Durchlass für den Bach, welcher die zukünftige Stadtbahn kreuzt. Dank der ARGE durften die Kinder sich auf die grosse Walze setzen oder sich als Baggerführer/in versuchen, wobei sich die meisten nicht zweimal bitten liessen.

Nach dem Besuch der Baustelle gingen alle wieder zurück ins Büro nach Uster, um den Tag abzuschliessen. Die Kinder konnten viele Eindrücke sammeln und haben nun eine Vorstellung davon, was bei dsp alles entsteht. Den einen gefiel es so gut, dass sie sich am liebsten gerade für eine Lehrstelle bei uns bewerben möchten!

Zurück

© 2019 · dsp Ingenieure + Planer AG · Zürichstrasse 4 · 8610 Uster · T +41 44 905 88 88 · E-Mail dsp@dsp.ch