Verwaltungsrat

Daniel Baldenweg (Präsident)
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Daniel Baldenweg, dipl. Bauingenieur FH / Reg. A / SIA, ist seit 1990 Partner sowie seit 2005 Mitglied des Verwaltungsrats der dsp Ingenieure & Planer AG. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitet er das Geschäftsfeld Infrastrukturbau.

Nach Stationen bei Ernst Winkler und Partner AG (Bauleitung im Nationalstrassenbau) und Elektrowatt Ingenieurunternehmung AG (Projekt und Bauleitung im Wasserkraftwerkbau) war er von 1986 bis 1998 - zuerst als Mitarbeiter der SBB und anschliessend als Vertreter unserer Firma - verantwortlicher Projekt- und Oberbauleiter für den Bahnhof Museumstrasse der Zürcher S-Bahn sowie den weiteren Um- und Neubau des Hauptbahnhofs Zürich mit seinen zahlreichen Teilprojekten. Darüber hinaus hat er unzählige Infrastrukturvorhaben in verschiedenen Funktionen massgeblich begleitet. Dazu gehören zum Beispiel die 5. Ausbauetappe des Flughafens Zürich-Kloten, die Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist der Bahn 2000, die Miniautobahn im Zürcher Weinland, die Einbindung Oerlikon der SBB Durchmesserlinie Zürich oder die Leistungssteigerung des Bahnhofs Winterthur.

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Celestino Ballabio
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Celestino Ballabio, Bauingenieur, ist seit 1990 Partner bei der dsp Ingenieure & Planer AG sowie seit 2005 Mitglied des Verwaltungsrats. Er ist seit der Gründung im Jahre 1985 Mitarbeiter unserer Firma. Davor hatte er jahrelang mit dem Firmengründer Willy Dobler im Ingenieurbüro Benno Bernardi in Zürich zusammengearbeitet.

Celestino Ballabio hat die Entwicklung unserer Firma massgeblich mitgeprägt und neben seinem bis 2005 dauernden Engagement in der Geschäftsleitung unzählige anspruchsvolle Projekte im Hoch- und Brückenbau bearbeitet, so unter anderem die KVA Oftringen, den Um- und Neubau des Locherguts in Zürich, die Rhonebrücken Raron (Alp Transit Lötschberg), den Halbanschluss Spreitenbach oder den Ersatz der Regensbergbrücke in Zürich.

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Dr. Martin Bimschas
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Martin Bimschas, Dr. sc. ETH, dipl. Bauingenieur SIA, ist seit 2011 bei der dsp Ingenieure &Planer AG tätig. Seit 2015 ist er Partner sowie Mitglied des Verwaltungsrats. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitet er den Bereich Expert.

Vor seinem Eintritt in unsere Firma arbeitete Martin Bimschas zunächst im Ingenieurbüro König, Heunisch & Partner in Frankfurt am Main, wo er mit der Projektierung und Prüfung verschiedener Hoch- und Brückenbauwerke sowie der Risikobeurteilung eines grossen Infrastrukturprojekts betraut war. Im Anschluss wechselte er an die ETH Zürich, wo er zum Thema Erdbebensicher- heit bestehender Brücken doktorierte.

Bei dsp gehört zu seinen Schwerpunkten die vertiefte Analyse von Tragwerken unter statischen und dynamischen Einwirkungen inklusive risikobasierter Verfahren. Er hat unter anderem die detaillierte Überprüfung und Massnah- menplanung der Gellertstrassenbrücke in Basel und der Lopperviadukte der N2 durchgeführt sowie verschiedene Expertenmandate für den Flughafen Zürich bearbeitet. Parallel zu seiner Tätigkeit bei dsp arbeitet Martin Bimschas im Nebenamt als leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baustatik und Konstruktion der ETH Zürich. Seinen weiterhin engen Kontakt zur Forschung bringt er auch bei der Bearbeitung anspruchsvoller Projekte im Neubau und in der Instandsetzung sowie bei Prüfmandate und Expertisen ein.

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Peter Hänni
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Peter Hänni, dipl. Bauingenieur ETH / SIA, ist seit 1990 Partner sowie seit 1996 Mitglied des Verwaltungsrats der dsp Ingenieure & Planer AG.

Vor seinem Eintritt in unser Unternehmen arbeitete er im Ingenieurbüro Benno Bernardi in Zürich an der Realisierung von verschiedenen grossen Brückenbauwerken im Rahmen des Nationalstrassenbaus, schwergewichtig an der N2 im Tessin. Bei der Ingenieurunternehmung Edy Toscano AG in Zürich bearbeitete er anschliessend als verantwortlicher Brückeningenieur neben mehreren Neubauten insbesondere auch zahlreiche Instandsetzungsprojekte, viele davon im Kanton Graubünden.

Peter Hänni hat die Entwicklung unserer Firma insbesondere im Bereich Brückenbau massgeblich geprägt und eine Vielzahl von Neubau- und Instandsetzungsprojekten erfolgreich bearbeitet, so zum Beispiel die SBB-Überwerfung Mitte im Bahnhof Zürich, die Reppischtalbrücke der Westumfahrung Zürich oder die Instandsetzung des Hammermühleviadukts der N1. Als Senior Engineer bearbeitet er heute anspruchsvolle Projekte, Prüfmandate und Expertisen und unterstützt die jüngeren Ingenieure mit seiner immensen Erfahrung.

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Prof. Dr. Walter Kaufmann
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Walter Kaufmann, Prof. Dr. sc. techn., dipl. Bauingenieur ETH / SIA, trat 2002 in die dsp Ingenieure & Planer AG ein. Seit 2005 ist er Partner und seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats. Bis zu seiner Berufung an die ETH Zürich im Jahr 2014 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Nach seiner Dissertation arbeitete Walter Kaufmann als Projektleiter und technischer Direktor im Büro des bekannten Brückenbauers Juan José Arenas in Santander (Spanien) und war massgeblich an der Projektierung und Realisierung mehrerer grosser Brücken beteiligt.

Bei dsp bearbeitete er erfolgreich verschiedene Brückenwettbewerbe, wie zum Beispiel die Innbrücke Vulpera und den Ersatz des Steinbachviadukts über den Sihlsee, für deren Projektierung und Realisierung er ebenfalls verantwortlich war. Daneben bearbeitete er eine Vielzahl von Tragwerksprojekten im Hoch- und Brückenbau, leitete den Bereich Prüfmandate und Expertisen und war in zahlreichen nationalen und internationalen Berufsverbänden aktiv.

Seit der Übernahme der Professur für Baustatik und Konstruktion (Massiv- und Brückenbau) an der ETH Zürich ist Walter Kaufmann als beratender Experte in reduziertem Umfang für unsere Firma tätig.

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Andreas Matt
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Andreas Matt, dipl. Bauingenieur ETH / SIA, ist seit 2002 bei der dsp Ingenieure & Planer AG tätig. Seit 2005 ist er Partner sowie seit 2008 Verwaltungsrat. Als Mitglied der Geschäftsleitung leitet Andreas Matt das Geschäftsfeld Ingenieurbau.

Vor seinem Eintritt in unsere Firma arbeitete er bei der Edy Toscano AG in Zürich und Winterthur als Projektingenieur im Brücken- und Hochbau. Dabei war er unter anderem an der Instandsetzung und Verstärkung der Sihlhochstrasse sowie dem Teilersatz der Überdeckung Töss im Rahmen der Umfahrung Winterthur beteiligt.

Bei dsp war Andreas Matt für zahlreiche Projekte aus den Bereichen Hochbau, Instandsetzung, Infrastruktur- und Brückenbau verantwortlich. Dazu zählen neben laufenden Mandaten, wie dem Erhaltungsabschnitt N01 Rheineck - St. Margrethen, den Lopperviadukten der N2, der Gotthardpassstrasse N2P und dem Ausbau der Nordumfahrung Zürich, beispielsweise die Anschlussbauwerke der Axenstrasse in Brunnen, mehrere Kunstbauten der N2 zwischen Basel und Augst, die Kunstbauten der Erhaltungsabschnitte A3 (Glarnerland), A3/A13 (Sarganserland) und die A2 Cityring Luzern sowie die Instandsetzungen der Zürcher Freibäder Letzigraben und Zwischen den Hölzern.

Weitere Angaben und wichtige Projekte

 

Beat Meier
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Beat Meier, dipl. Bauingenieur ETH / SIA, stiess 1998 zur dsp Ingenieure & Planer AG. Seit 2005 ist er Partner sowie seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrats. Im Jahr 2014 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsleitung.

Von 1992 bis 1997 war Beat Meier bei Höltschi + Schurter AG in Zürich als Projektingenieur und Projektleiter im Brückenbau tätig, so unter anderem beim Neubau der Storchenbrücke in Winterthur. Bei dsp hat er in seiner langjährigen Funktion als Leiter des Bereichs Brückenbau zahlreiche Brückenwettbewerbe erfolgreich bearbeitet. Dazu zählen beispielsweise die Tardisbrücke in Landquart, die Brücken Jonentobel bei Affoltern a. A. oder die Innbrücke Vulpera. Als verantwortlicher Projektleiter betreute er daneben anspruchsvolle Projekte im Strassen- und Bahnbrückenbau, wie beispielsweise die Zufahrtsbrücken zum Flughafen Zürich, den Viadukt Glattzentrum, die Versamertobelbrücke, verschiedene Doppelspur-Ausbauten von SBB-Brücken oder die Melchaabrücke der Zentralbahn.

Weitere Angaben und wichtige Projekte

 

Bruno Patt
Foto Beat Meier

Bruno Patt, dipl. Bauingenieur HTL, ist seit 2006 bei der dsp Ingenieure & Planer AG tätig. Seit 2009 ist er Partner sowie Mitglied des Verwaltungsrats. Bruno Patt ist Mitglied der Geschäftsleitung von dsp und leitet das Geschäftsfeld Hochbau.

Vor dem Eintritt bei dsp arbeitete er von 1999 bis 2006 beim Ingenieurbüro APT Atelier für Planung und Tragkonstruktionen als Projektleiter im Hochbau, wo er unter anderem für den Neu- und Umbau der Waschanstalt Wollishofen in Zürich, die Instandsetzung und Erneuerung des Schweizerischen Landesmuseums in Zürich oder den Ersatzneubau der Wohnsiedlung Werdwies in Zürich verantwortlich war.

Bei dsp wirkte Bruno Patt erfolgreich an zahlreichen Projektwettbewerben mit und war für eine Vielzahl von grossen Hochbauprojekten verantwortlich. So bearbeitete er zum Beispiel den Neubau der Kleintierklinik in Zürich, die Erweiterung und Instandsetzung des Stadtspitals Triemli in Zürich, den Neu- und Umbau des Rechenzentrums OIZ inklusive Altlastensanierung und Spezialtiefbau in Zürich, den Um- und Neubau vom Thermalbad und Hotel auf dem Hürlimannareal in Zürich, oder die Erweiterung des Kunsthauses in Zürich. Daneben war er in den Jahren 2008 bis 2010 als Gastdozent an der ZHAW in Winterthur engagiert.

Weitere Angaben und wichtige Projekte

 

Ueli Schällibaum
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Ueli Schällibaum, dipl. Bauingenieur HTL / ETH, ist seit 2006 Verwaltungsrat der dsp Ingenieure & Planer AG.

Er ist seit 2002 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schällibaum AG, Ingenieure und Architekten, einer in Wattwil und Herisau domizilierten Partnerfirma von dsp.

Seine hauptsächlichen Tätigkeitsgebiete betreffen Neubau und Instandsetzung von Infrastruktur- und Ingenieurbauten sowie das Projektmanagement und die Leitung von Grossprojekten im Bahn- und Strassenbau. Dazu gehören zum Beispiel der Rotwaldtunnel der Umfahrung Bazenheid, die Doppelspur der SOB Schachen West und der Ruckhaldetunnel der Durchmesserlinie St. Gallen. Daneben ist er als Lehrbeauftragter für Grund-, Fels- und Untertagebau an der FHNW in Muttenz und für Bauplanungsmanagement an der HSR in Rapperswil engagiert.

Von 1990 bis 1998 hatte er bei den Firmen Basler & Hofmann in Zürich, Emch & Berger in Berlin sowie Gähler & Partner AG in Ennetbaden in der Projektierung und Bauleitung gearbeitet, hauptsächlich im bergmännischen Tunnelbau.