- Bauherrschaft Schweizerische Bundesbahnen, SBB
- Projekt Ersatzneubau Überführung Schaffhauserstrasse, Kloten
- Leistungen Prüfingenieurmandat
- Bearbeitung 2023 - 2024
- Phasen Bauprojekt bis Submission
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Kenndaten
Einfeldrige, integrale Rahmenkonstruktion, Schiefe ca. 54°
Stahl-Beton-Verbundüberbau mit vier Stahlträgern
Schiefe Spannweite ca. 25 m
Stahlträger leicht gefächert, Auskragungen variabel
Die bestehende Überführung Schaffhauserstrasse in Kloten führt über die Bahnlinie 752 mit 3 Gleisen im Einfahrtsbereich des Bahnhofs Kloten. Aufgrund eines altersbedingt schadhaften Zustands des Bestandsbauwerks ist der Rückbau und die Erstellung eines Ersatzneubaus vorgesehen.
Der Neubau besteht aus einer einfeldrigen, schiefen Rahmenbrücke. Vier Stahlträger aus wetterfestem Stahl bilden im Verbund mit der Fahrbahnplatte aus Ortbeton den Überbau. Die Stahlträger und die Fahrbahnplatte werden monolithisch mit den Widerlagerwänden verbunden, sodass im Endzustand eine integrale Rahmenkonstruktion entsteht.
Der Bauablauf wird so gewählt, dass die mit schlaffer Bewehrung eingespannten Stahlträger nur kleine Rahmeneckmomente übertragen müssen. Durch den Systemwechsel von Einfeldträger zu monolithischem Rahmen während der Erstellung ergeben sich in den Rahmenecken anspruchsvolle Kraftflüsse und Konstruktionsdetails.
Um die Schaffhauserstrasse während den Bauarbeiten in Betrieb zu halten, werden vorgängig zwei temporäre Hilfsbrücken erstellt (Strassen- & Personenverkehr). Der Rückbau des bestehenden Überbaus erfolgt mittels Raupenkran. Die bestehenden Widerlagerwände werden konventionell hinter Schutzgerüsten zurückgebaut. Die Bauabläufe bieten grosse Herausforderungen, da die zwei Durchfahrtsgleise der Bahnstrecke mehrheitlich in Betrieb bleiben müssen. Lediglich zwei Wochenend-sperrungen und eine 3-wöchige Vollsperrung im Schatten des Doppelspurausbaus Opfikon-Kloten stehen zur Verfügung.
Neben dem Brückenersatz und den beiden Hilfsbrücken beinhaltet das Projekt auch grosse Baugruben und Stützmauern, da sich der betreffende Streckenabschnitt in einem Einschnitt befindet.
Die Leistungen von dsp umfassen die statische Prüfung des Rückbaus, der Hilfsbrücken, der Baugruben, der neuen Brücke und der Stützmauern in den Phasen Bauprojekt und Submission.