- Bauherrschaft Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
- Architektur David Chipperfield Architects, Berlin
- Leistungen Phase 21 bis 53: Baugrube und Unterfangungen, Pfahl- und Flachfundationen, Rohbauten in Beton und Stahl, Fassade in Naturstein, Erschliessungsleitungen, Verkehrsanlagen
- Bearbeitung 2011 - 2019
- Baukosten ca. CHF 180 Mio.
Das Projekt des Planungsteams David Chipperfield Architects ist ein weiteres, grösseres Bauprojekt der Stadt Zürich. Es umfasst einen Neubau auf dem heutigen Areal, wo die denkmalgeschützten Turnhallen stehen. Mittels eines Verbindungskanals unter dem Heimplatz durch werden die Erweiterung mit dem alten Kunsthaus verbunden.
Für die Erstellung der unter Terrain liegenden Bauteile der Erweiterung ist eine mehrfach rückverankerte, bis zu 17.00 m hohe Bohrpfahlwand als Baugrubenabschluss notwendig. Der Verbindungskanal wird unter Betrieb und in mehreren Bauphasen erstellt. Hier ist eine gegenseitig abgestützte Rühlwand vorgesehen. Vorgängig zu den
Bauarbeiten muss der Wolfbachtunnel, welcher unter der zukünftigen Erweiterung liegt, ostwärts um die Baugrube umgelegt werden.
Die Erweiterung weist zwei Untergeschosse, wo Haustechnik, Lagerräume, Werkstätten und Personalräume untergebracht sind, auf. Im Erdgeschoss befindet sich nebst der Eingangshalle ein grosser Festsaal. Das 1. und 2. Obergeschoss sind mit Ausstellungsräumen ausgestattet. Über dem 2. Obergeschoss werden weitere Räume für die Technik ausgeschieden.
Die Fassade ist selbsttragend in Kalkstein geplant.