- Bauherrschaft Schweizerische Bundesbahnen SBB
- Planungsteam IG Holligen4, Federführung Kunstbauten+Trassee, Bauphasenplanung bei dsp Ingenieure + Planer AG
- Leistungen Phase 31 - 53
- Bearbeitung 2019 - 2036
- Baukosten Gesamtkosten CHF 520 Mio., Ingenieurbau CHF 250 Mio.
- Kenndaten Trassenneubau über ca. 3.0 km, Holligentunnel 1.7 km
Mit dem STEP AS 2025 Leistungssteigerung Bern West soll das Angebotskonzept im Fern- und S-Bahnverkehr verdichtet werden. Die IG Holligen4 bearbeitet vier Teilprojekte:
- Entflechtung Holligen
- Abstellanlage Aebimatt
- Ausbauten Westkopf Bahnhof Bern
- BLS-Haltestelle Europaplatz Nord
Um die geforderte niveaufreie Einbindung der Linien Bern–Neuenburg und Bern–Gürbetal/Schwarzenburg in den Knoten Bern gewährleisten zu können, ist für die Entflechtung Holligen der komplette Neubau der Gleisanlage sowie der Bau eines grossen Unterquerungsbauwerkes (Holligentunnel) sowie eine Vielzahl von kleineren Bauwerken zu erstellen:
- Neubau von rund 3.0 km mehrspuriger Gleisanlage
- 1.7 km langer Holligentunnel, Tagbautunnel im Grundwasser mit Verzweigungsbereich und 4 Technikräumen inkl. Pumpstation
- 3 Mikrotunnels für Kanalisation-, Bach- und Kabelquerung
Umbau einer best. Strassenunterführung zu einem Werkleitungskanal - Diverse Stützmauern
Die dsp Ingenieure + Planer AG ist innerhalb des Generalplanerteams federführend für die Tiefbau- und Trasseprojektierung sowie die Kunstbauten und ist verantwortlich für die integrale Bauphasenplanung.