- Bauherrschaft Schweizerische Bundesbahnen SBB. Projekte Region Ost
- Planungsteam GPG PU A, dsp/B&H, Technische Federführung dsp
- Leistungen Phasen 31 - 53
- Bearbeitung 2013 – 2022 (Inbetriebnahme 2020)
- Baukosten ca. CHF 66 Mio.
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Kenndaten
Ausbau Bahnhof Altstetten mit Hausperron- und
2 Mittelperronanlagen sowie neuer Personenunterführung, Länge: ca. 65m / Breite: 12.5m / Höher 2.80m
Ausbau Bahnhof Zürich Altstetten mit neuen Perronanlagen P55 (Hausperron, zwei Mittelperron), teilweise neuer Gleisanlage, neuer Perron- und Gleisentwässerung mit Ableitung in zentrale Retentions- und Versicherungsanlage, komplett neuer Kabelerschliessung mit grossen Kabelquerungen im Pressvortrieb und zentralen PAK, sowie Längserschliessung in den Perronbereichen, Sanierung der geschützten Betonperrondächer, komplett neuer Perronmöblierung und Bau einer neuen, grossen, zentralen ca. 65m langen und 12.5m breiten Personenunterführung (PU).
Diese neue PU verbindet den Altstetterplatz mit dem Vulkanplatz und unterquert dabei 8 Gleise. Die Mittelperrons werden aus der PU durch östlich und westlich angeordnete Treppenaufgänge erschlossen. Ergänzt werden diese Treppenaufgänge zur behindertengerechten Erschliessung mit Liftanlagen auf den Perrons 2, 4/5, 6/7 und zum Vulkanplatz.
Während der Bauzeit wurden die Mittelperrons über eine 60m lange provisorische Passarelle erschlossen. Die Bau-arbeiten für die neue PU erfolgten im Schutze einer mehrfach abgestützten Rühlwand und unter Hilfsbrücken in engsten Platzverhältnissen. Der Grundwasserspiegel wurde mittels ausserhalb der Baugrube liegenden Filterbrunnen für die gesamte Bauzeit unter das Aushubniveau abgesenkt. Die denkmalgeschützten Perrondächer sowie das Aufnahmegebäude und ein 9-stöckiges Mehrfamilienhaus mussten temporär durch Mikropfähle und Jettingpfähle abgefangen werden. Aufgrund der geringen Arbeitshöhe unter den Hilfsbrücken wurde die PU-Decken inkl. Abdichtung auf einem tieferen Niveau erstellt und anschliessend aufgepresst.