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Bauherrschaft
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Stadt Solothurn
Kanton Solothurn -
Planungsteam
IG DAB+,
Gesamtleitung und Projektierung Trassee-/Perronbau - Leistungen Phasen 31 - 53
- Bearbeitung 2020 - 2029
- Baukosten CHF 146 Mio.
- Kenndaten Neue RBS Perronanlage inkl. Perrondach und Nachtabschluss, Neubau Velostation und Personenunterführung West, Neugestaltung Bahnhofplatz Süd
Im Rahmen des Ausbauschrittes AS 2025 sollen auf der Linie RE des RBS längere Zugkompositionen verkehren. Um diesen Angebotsausbau möglich zu machen, werden beim Hauptbahnhof Solothurn Süd Anpassungen an der Infrastruktur notwendig. Ergänzend sollen die städtebaulichen und erschliessungstechnischen Defizite der wenig attraktiven Südseite des Hauptbahnhofgebietes behoben werden. Das Projekt setzt sich aus folgenden Teilmodulen zusammen:
- Neubau Perronanlage inklusive komplett neuer Gleisgeometrie, Ausbau der bestehenden Personenunterführung Mitte und Bau neuer Aufgänge auf das Perron
- Perrondachlandschaft bestehend aus Perrondach als Witterungsschutz für Bahnbenutzer und Nachtabschluss zum sicheren Abstellen von Zügen. Das Perrondach weist eine Länge von rund 180 m auf.
- Personenunterführung West als Stadtverbindung für den Fuss- und Veloverkehr sowie Perronanschlüsse an den RBS und die SBB
- Neubau unterirdische Velostation mit mind. 600 Velo-Parkplätzen
- Neugestaltung des Bahnhofplatzes Süd mit Integration von drei Bushaltestellen
- Anpassungen und Rückbauten anliegender Strassen und Liegenschaften zur Umsetzung des Projekts
Die dsp Ingenieure + Planer AG ist federführend verantwortlich für die Gesamtleitung des Generalplanerteams sowie für die Projektierung des kompletten Trassee- und Perronbaus.