- Bauherrschaft SBB Projekte Region Olten
-
Planungsteam
Planergemeinschaft GPG Muttenz_4
Federführung: dsp Ingenieure + Planer AG - Leistungen Generalplanermandat/Gesamtprojektleitung Phase 31 - 53
- Bearbeitung Projektierung 2014 - 2025 / Bau 2019 - 2025
- Baukosten CHF 315 Mio.
-
Kenndaten
Neubau Bahntrasse auf ca. 5km zwischen Basel Ost und Muttenz mit neuer Südumfahrung, Umbau Station St. Jakob und Neubau Bahnhof Muttenz mit neuer PU
Donnerbaumbrücke: l=360 m, Passerelle Hagnau: l=236 m
Um das Angebot im Raum Basel-Ost und Muttenz zu erhöhen, sind auf der Linie 500 auf eine Länge von ca. 5 km mehrere Bauwerke und Infrastrukturanpassungen notwendig. Mit dem Projekt Entflechtung Basel-Muttenz werden (u.a.) die nachfolgenden Ziele verfolgt:
- Entkopplung des S-Bahn- und Güterverkehrs aus Deutschland
- Regelmässiger Halt von S-Bahn Zügen am Gleis 4 in Muttenz
- Vorbereitung auf den 15 min-Takt der S-Bahn Liestal-Basel
- Ertüchtigung 1. Dringlichkeitsstufe im Hinblick auf STEP 2040
Um diese Ziele zu erreichen, werden nebst umfang-reichen Gleisbau- und Trasseearbeiten diverse neue Stützbauwerke und Brücken erforderlich.
Die Donnerbaumbrücke mit einer Länge von ca. 360 m sowie die Fussgängerbrücke Passerelle Hagnau mit einer Länge von ca. 240 m gehören zu den Hauptbauwerken des Projekts.
Die Arbeiten beinhalten auch einen grundlegenden Umbau des bestehenden Bahnhofs Muttenz mit dem Abbruch und Neubau der Personenunterführung sowie dem Erstellen eines neuen Stellwerkgebäudes.
Sämtliche Arbeiten müssen unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs geplant und ausgeführt werden. Die Zugänglichkeit zur Baustelle sowie die Platzverhältnisse sind sehr eingeschränkt. Dies bedingt eine umfassende und minutiöse Bauphasenplanung unter Einbezug der Randbedingungen der Intervallplanung.