- Bauherrschaft Schweizerische Bundesbahnen SBB
- Planungsteam IG Brüttener Plus, INGE LED+Gesamtleitung + Federführung Kunstbauten bei dsp
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Leistungen
Phase 21, Gesamtprojekt 2015 - 2016
Phase 31, 2017 - 2019
Phase 32 - 53, 2020 - 2037 -
Baukosten
Gesamtprojekt ca. CHF 2.8 Mia.
Abschnitt 1: ca. CHF 678 Mio., Ingenieurbau CHF 313 Mio. - Bauherrschaft Trassenneubau über 4.2 km, Neubau Bahnhof Töss und Interventionszentrum, Überwerfung Neumühle: 850 m / Unterquerung Storchen: 700 m / Portalbauwerk Brüttenertunnel, Brücke über Kempt, Brücke über Töss, Brücke Dammstrasse
Das Gesamtprojekt STEP AS 2025 MehrSpur-Zürich-Winterthur soll den kapazitätshemmenden Engpass auf dem Korridor Zürich-Winterthur durch die Realisierung einer durchgehenden, vierspurigen Verbindung beseitigen. Der Abschnitt 1, Winterthur umfasst den Perimeter zwischen dem Portal Brüttenertunnel und dem Bahnhof Winterthur.
Um die geforderte kreuzungsfreie Einbindung gewährleisten zu können, ist im Abschnitt Winterthur der komplette
- Neubau der Gleisanlage sowie der Bau zwei sehr grosser und eine Vielzahl von kleineren Bauwerken zu erstellen:
- Neubau Gleisanlage Winterthur Süd inkl. Güterbahn-hof und Bahnhof Tössmühle
- Überwerfung Neumühle mit einer Länge von 850 m
- Unterquerungsbauwerk Storchen über 700 m, ausgelegt auf eine Doppelspur. Abzweigung mit Ast in Unterquerung Richtung Töss.
- Neubau Brücke Töss, L=71 m für drei Gleise
- Rampenbauwerk Portalbereich: Rampen und Stützmauern auf eine Länge von rund 500 m
- Querung Kempt: Schief gelagerte Brücke, Gesamt-länge von 34 m für sechs Gleise
- Personenunterführung Bahnhof Töss mit Treppen- und Rampenaufgänge
- Brücke Dammstrasse
- Diverse Durchlässe und Stützmauern