- Bauherrschaft SBB Projekte Region Zürich
- Planungsteam GP Obersee, dsp Ingenieure + Planer AG (Federführung), Schällibaum AG
- Leistungen Gesamtprojektleitung, Projektleitung Kunstbauten und Trassee bei dsp, Phase 31 - 53
- Bearbeitung 2015 - 2023
- Baukosten ca. CHF 55 Mio.
- Kenndaten Doppelspurausbau mit Kunstbauten und Bahnübergängen, Neubau 4. Perronkante im Bahnhof Uznach, Zugfolgezeitverkürzung Schmerikon - Rapperswil
Um das Angebotskonzept AP Ost 1. Teilerweiterung zwischen Uznach und Rapperswil abwickeln zu können, sind auf dem Streckenabschnitt und im Bahnhof Uznach Infrastrukturanpassungen notwendig. Die Strecke wird mittels Dammverbreiterung und drei Stützmauern auf Doppelspur ausgebaut und auf dem Abschnitt Schmerikon - Rapperswil wird die Zugfolgezeit für das geplante Angebot mittels neuer Signalisation verkürzt.
Die bestehenden Bahnbrücken entlang der heutigen Einspurstrecke müssen grundsätzlich verbreitert werden. Infolge des Zustands der Brücken wie auch der nicht gegebenen Einhaltung der Richtlinien sind Ersatzneubauten erforderlich. Die Bauarbeiten erfolgen unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs. Bei den Bahnbrücken Ernetschwilerbach und Aabach sind ausserdem die hydraulische Gesichtspunkte sowie die Anforderungen des Bachbaus zu berücksichtigen. Infolge des schlechten Baugrunds erfolgen die Fundationen mittels Grossbohrpfählen, welche schwimmend in den Deltaablagerungen gelagert sind. Die neuen Bahnbrücken werden seitlich neben den bereits bestehenden Brücken erstellt und in Wochenendsperren quer eingeschoben.
Im Projekt werden zusätzlich drei Bahnübergänge saniert. Ausserdem wird der Bahnhof Uznach um ein neues Perron mit P+R Anlagen ergänzt. Die bestehende Personenunterführung wird verlängert und behindertengerecht ausgebaut.