- Bauherrschaft Kanton Zürich, Tiefbauamt
- Planungsteam dsp Ingenieure + Planer AG
- Leistungen Phasen 31 - 53
- Bearbeitung 2014 - 2021
- Baukosten ca. CHF 12 Mio. (Anteil Kunstbauten CHF 3.0 Mio.)
- Kenndaten Innerstädtischer Bau von Strassen mit sehr hohem Verkehrsaufkommen / Neubau Weststrasse inkl. Radstreifen auf 650m’ / Erneuerung resp. Neubau Usterstrasse auf 700m’ / Bau neuer Kreuzung Weststrasse - Usterstrasse / Bau neuer Stützmauer / Sanierung Brücke über Aabach
Die Weststrasse – vom Kreisel Usterstrasse bis zum Knoten Zürcherstrasse – musste auf ihrer gesamten Länge von 650 m ausgebaut und erneuert werden. Damit einhergehend wurde mit einem durchgängig markierten Radstreifen die Sicherheit für Radfahrer erhöht.
Mit dem Bauvorhaben soll ein Grossteil des bislang auf der Usterstrasse fahrenden Verkehrs auf die Weststrasse umgelagert werden. Die Spuren und die Lichtsignalanlage im Knotenbereich West-/Zürcherstrasse wurden auf die Nutzung durch den Velofahrer und die Verkehrszunahme des MIV und LKW abgestimmt und entsprechend vergrössert. Davon betroffen war auch der Knoten an der Haldenstrasse. Die schadhafte Fahrbahn in der Zürcherstrasse, wie auch die Strassenentwässerung, erfuhren auf einer Länge von 700 m einen Ersatz mit der Ergänzung eines Fangkanals. Diverse Werkleitungsanpassungen und die Sanierung der Aabachbrücke begleiteten das Projekt.
Eine neue Winkelstützmauer (max. H = 9.0 m, L = 160 m) und diverse Anpassungen an Drittparzellen schufen den Platz für den zusätzlichen Bedarf der Verkehrsfläche an der Weststrasse.
Alle Arbeiten erfolgen unter sehr hohem Verkehrsaufkommen (Achse Uster - Wetzikon – Autobahnanschluss Betzholz) sowie unter Berücksichtigung des öffentlichen Verkehrs (Buslinien) in Etappen (Bauphasenplanung).