- Bauherrschaft Stadtverwaltung Bülach
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Planungsteam
dsp Ingenieure + Planer AG
Duplex Architekten AG
F. Preisig AG - Leistungen Brückenentwurf (Phase 21), Projektbegleitung / Sachverständigenmandat für Folgephasen
- Bearbeitung 2018 - 2025
- Baukosten CHF 15 Mio.
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Kenndaten
Brückenlänge: 160 m (13.50….32.40 m)
Total 6 Spannweiten
Brückenbreite: 4.50….5.50 m
Der öffentliche Gestaltungsplan Bülach Nord sieht für Fussgänger und Radfahrer eine neue Verbindung der geplanten Wohn- und Arbeitsplatzgebiete mit dem Naherholungsgebiet vor. Die zu erstellende Passerelle quert das Gleisfeld beim Bahnhof Bülach, wobei durch Perronabgänge in Form von Treppen und Liften ein neuer Direktzugang zu den Perrons geschaffen werden kann.
Die Passerelle wird als eine im Grundriss leicht gekrümmte, 6-feldrige Stahlbrücke konzipiert. Der Querschnitt ist asymmetrisch ausgebildet, um dem spezifischen Ort mit einer bewussten Vorder- und Rückseite begegnen zu können. Auf der einen Seite das offene Gleisfeld und auf der anderen Seite das Bahnhofareal.
Massive, skulptural ausgebildete Treppen- und Liftabgänge, welche ihrerseits den hohen Anprallanforderungen der Bahn standhalten müssen, dienen als Auflager für den leichten Stahlüberbau - ein bewusstes Spielen mit funktional nachvollziehbaren Gegensätzen.
Der Hohlkastenquerschnitt mit seiner hohen Steifigkeit eignet sich gut für die Aufnahme von Torsionsbeanspruchungen infolge Trägerkrümmung und Querschnittsasymmetrie. Zudem wird der Unterhaltsaufwand durch die geringe spezifische Oberfläche dieses Querschnittes minimiert. Insbesondere über der Gleisanlage ist dies von grosser Bedeutung. Die Montage des Überbaus erfolgt elementweise mittels Kraneinsatz während Sperrintervallen.