- Bauherrschaft Tiefbauamt Kanton Bern
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Planungsteam
SOLING AG Bauingenieure, Strassenbau
dsp Ingenieure + Planer AG, Kunstbauten
Corinna Menn, Architektur
Dr. Vollenweider AG, Geotechnik - Leistungen Phasen 21 - 31
- Bearbeitung Zeitraum 2020 - 2022
- Baukosten Brückentragwerk ca. CHF 6.5 Mio.
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Kenndaten
Systemlänge: 147 m (47 / 60 / 40)
Brückenbreite: 10 m
Die bestehenden Bauten über den Alpbach in Hasliberg Reuti sind auf einer Länge von ca. 360 m in einem sehr schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Ein wesentlicher Bestandteil der begradigten Strassenanlage bildet die neue, ca. 150 m lange Brücke, welche sich in einem Radius von R = 300 m über den Alpbach zwischen dem Alpbachbort und Restibord erstreckt. Die Breite der Brücke beträgt 10 m (Fahrbahn und talseitiges Trottoir). Das Gebiet wird von Hangbewegungen erfasst, die Talflanken verzeichnen Lockergesteinssackungen, welche durch eine Instabilität im unterlagernden Festgestein verursacht werden. Es ist mit differenziellen Bodenbewegungen zwischen den beiden Talflanken von 3 bis 6 mm/a längs, quer und vertikal zu rechnen.
Als Bestvariante aus einem Variantenstudium resultiert eine 3-feldrige, vorgespannte Hohlkastenbrücke in Beton mit semiintegraler Lagerung (Pfeiler monolithisch, Widerlager ohne Fahrbahnübergang aber mit verschieblichen Lagern). Die Widerlagerfundation und die bis zu 36 m hohen Pfeiler werden auf Schächten gegründet. Aufgrund der herausfordernden, geologischen Situation werden die Flügelmauern monolithisch an den Überbau angehängt, so dass sich die Widerlagerfundationen über die Zeit unter dem Überbau verschieben können. Die Lager werden dazu auf Verschiebewege von mehreren Dezimetern ausgerichtet. Das Tragwerk zeichnet sich dadurch als robust und unterhaltsarm aus.