- Bauherrschaft Tiefbauamt Stadt Zürich
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Planungsteam
dsp Ingenieure + Planer AG (Federführung) /
Conzett Bronzini Partner AG / Knight Architects /
asa ag Verkehr / DGJ Landscapes / Bartenbach light - Leistungen Studienauftrag, ‘2. Rang’ aus 6 Projektvorschlägen / 14 Bewerbungen
- Bearbeitung 2021
- Baukosten Geschätzt: ca. CHF 33 Mio. inkl. Anschlussbrücken
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Kenndaten
Gesamtlänge: 530 m über 15 Felder
Schlankheit ca. L/30
Beim Studienauftrag Fuss-/Veloverbindung Kreis 4-5, bestand die Aufgabe darin, eine Veloverbindung als Velovorzugsroute kombiniert mit einer Fussgängerverbindung über das gesamte SBB-Gleisfeld des Vorbahnhofs in Zürich auf Höhe Wipkingerviadukt zu schaffen. Es resultiert dabei ein komplexes Bauwerk mit einer Gesamtlänge von 530 m Länge und Spannweiten bis zu 65 m über 15 Felder. Unser Vorschlag besteht aus einem mehrzelliger Stahlhohlkasten mit seitlichen Tragelementen. Während auf der Veloseite eine geschlossene Brüstung den Abschluss bildet, wird auf der Fussgängerseite ein Rahmenträger (Vierendeel) mit variabler Höhe angeordnet, welcher die Dynamik des Brückenverlaufes unterstützt und neben der Tragwirkung gleichzeitig diverse weitere Funktionen übernimmt: Träger für Beleuchtung, Raum für Begrünung, Sitzgelegenheit, Schaffung der Aufenthaltsqualität durch Rhythmisierung und Transparenz.
Gestaltung, Funktion, Wirtschaftlichkeit und Minimierung der Erstellungsrisiken über der Bahn sind im Projektvorschlag in ausgewogener Weise vereint. Die Jury würdigt das Projekt wie folgt:
Das Projekt ist ein qualitativ hochwertig ausgearbeiteter Beitrag zur Lösungsfindung und erfüllt die Anforderungen als Brücke bzgl. der Konstruktion und Bauablauf sowie für den Veloverkehr in hohem Masse. Mit dem gestalterischen Element Vierendeelträger ist die Brücke atmosphärisch und gestalterisch von hoher Qualität und Eleganz.