- Bauherrschaft VBG, Verkehrsbetriebe Glattal AG
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Planungsteam
INGE AIR c/o dsp Ingenieure + Planer AG
B+S AG, Gruner AG
Gestalter: Atelier 231 (Feddersen & Klostermann GmbH)
Beleuchtung: Sauber+Gisin Engineering AG - Leistungen Gesamtplanermandat Phase 21 - 53
- Bearbeitung 2018 - 2031
- Baukosten Total Los 1: CHF 78 Mio., Brücke: CHF 48 Mio.
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Kenndaten
Gesamtlänge Brücke 440 m, Rampe 155 m
Acht Spannweiten mit l = 32 m….120 m
Die Glattalbahn plant eine Erweiterung zwischen Flughafenkopf und Kloten. Parallel dazu soll eine Velohauptverbindung mit einer Nutzbreite von 6.10 m die Gleise begleiten.
Das Los 1 umfasst neben einer Trasseestrecke vor allem das Viadukt Obstgarten. Dieses Bauwerk quert die Autobahn, Privatstrassen sowie der Knoten Fracht mit anknüpfenden Kantonsstrassen. Es weist eine Gesamt-länge von 440 m + 155 m Rampe auf. Die Breite ist aufgrund der Konstruktion und der Radien im Grundriss variabel zwischen 14.75 und 16.50 m. Das ASTRA fordert die Berücksichtigung eines allfälligen Ausbaus auf 6 Spuren sowie, dass im Mittelstreifen keine Abstützung zu liegen kommen darf.
Zusammen mit der sehr schiefen Querung führt dies zu einer Hauptspannweite von 120 m über der Autobahn. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Konstruktions-höhe kann die Querung nur mit einer obenliegenden Konstruktion beherrscht werden. Es wurde daher eine Schrägseilbrücke entworfen, welche diese Anforderungen erfüllen kann. Diese Konstruktion ermöglicht zudem ein Taktschiebeverfahren, mit welchem die Arbeiten im Autobahnbereich auf ein absolutes Minimum beschränkt werden können.
Total weist das Viadukt 8 Felder auf, wobei die Spann-weiten zwischen 32 m und 120 m variieren. Die beiden Pylone ragen rund 22 m über die Fahrbahn. Jeweils 2 x 7 Kabel tragen die Hauptspannweite sowie die angrenzenden Nebenspannweiten.