- Bauherrschaft Schweizerische Bundesbahnen SBB, I-PM-ZUE
- Planungsteam IG Engwil-St.Fiden, obere und untere Steinachbrücken
- Leistungen Phasen 31 - 53 (dsp für Gesamtleitung und Kunstbauten zuständig)
- Bearbeitung 2006 - 2011
- Baukosten ca. CHF 1 Mio. (Nur Steinachbrücken, Total Kosten Kunstbauten: ca. CHF 10 Mio.)
- Kenndaten Spannweite: 20 m / 17 m
Der Neubau einer Doppelspur auf 3.3 km zwischen dem Bahnhof St.Gallen-St.Fiden und der Spaltweiche Engwil in Richtung Rorschach beinhaltet zwei neuen Brücken über die Steinach, eine 130 m lange Lehnenbrücke, eine neuen Wegunterführung, diverser Stützkonstruktionen mit einer 200 m langen Bohrpfahlwand und einer anspruchsvollen Hangsicherung gegen die Steinach im geologisch anspruchsvollen und landschaftlich schönen Galgentobel.
Die beiden Steinachbrücken sind als jeweils als Zwillingsbrücken in Stahl-Betonverbundbauweise konzipiert. Bei beiden bestehenden Brücken wurde der Konsolkopf unter Betrieb abgebrochen. Anschliessend wurde eine Schottersicherung sowie eine Schutzkonstruktion erstellt, um die Arbeiten an der neuen Brücke unter laufendem Betrieb ausführen zu können.
Die Stahlträger wurden auf die vorbereiteten Widerlagerkonstruktionen mittels Kran eingesetzt.
Anschliessend wurde die Betonplatte mit einer Längsdilatation direkt an die bestehende Brückenplatte betoniert, so dass ein durchgehender Schottertrog möglich wurde ohne die bestehende Brückenplatte übermässig stark in Querrichtung zu beanspruchen.
Abdichtung, Schutzschicht sowie die Bahntechnik bildeten den Abschluss der Arbeiten an der Brücke.