- Bauherrschaft Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt
- Planungsteam IG dsp/ACS, Federführung dsp
- Leistungen Wettbewerb 1. Rang, Phasen 31 - 53
- Bearbeitung 2002 - 2011
- Baukosten ca. CHF 20 Mio.
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Kenndaten
Brücken Jonentobel: Länge: ca. 280 - 290m
Spannweiten: min. 34.5 m - max. 64 m, Breite: 2 x 13.7 m
Höhe: max. 23 m über Terrain. Stützmauer Lochhof: Länge: 340 m, mit Auskragung über Autobahn. Überführung Jonenstrasse: Länge: 35 m
Anspruchsvolles Brückenbauwerk im Rahmen des Autobahnprojektes N4.1.6 Knonaueramt, anschliessend an den Islisbergtunnel.
Das Projekt umfasst folgende Bauwerke:
- Jonentobelbrücke
- Stützmauer Lochhof
- Überführung Jonenstrasse
- Gestaltung Tunnelportal mit Eingliederung in ökologisch sensible Tallandschaft.
Die Jonentobelbrücken bestehen aus jeweils fünffeldrigen Hohlkastenkonstruktionen mit Totallängen von 280 m bzw. 290 m sowie einer Maximalspannweite von 64 m. Die Kastenhöhe beträgt 2.70 m. Alle Stützen weisen die gleiche elliptische Querschnittsform auf.
Ausschnitt aus dem Jurybericht:
„Das Projekt besticht durch seine klare Geometrie… Der schnörkellose Vorschlag löst die wesentlichen Probleme der Aufgabe in überzeugender Art.“
Neben dem Hauptbauwerk der Jonentobelbrücken beinhaltete das Mandat ebenfalls eine 340 m lange Stützmauerkonstruktion (Stützmauer Lochhof). Diese wurde unter Berücksichtigung des Langzeitverhaltens des Betons ohne Dilatationen ausgeführt.
Die Überführung Jonenstrasse ist als einfacher Balken mit einer Länge von 35 m konzipiert und ist konstruktiv mit der Stützmauer Lochhof kraftschlüssig verbunden.