- Bauherrschaft tpf transport publics fribourgeois
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Planungsteam
Groupement GIDEB
c/o Emch+Berger AG Bern - Leistungen Projektleitung, Projektbearbeitung Kunstbauten, 31 - 53
- Bearbeitung 2018 - 2026
- Baukosten CHF 30 Mio.
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Kenndaten
Gesamtlänge: 985 m, 11 Elemente à 88.5 m,
33 Spannweiten mit 26 bzw. 33 m
Zwischen Romont und Vuisternens plant die tpf ein neues Trassee, um die Reisezeit entsprechend verkürzen zu können. Eine kurvige Strecke wird ersetzt mit einem grosszügigen Horizontalbogen (R=2’000 m) über die Ebene der Glâne. Aus gleisgeometrischen Gründen muss das Trassee erhöht über die Ebene geführt werden. Ein Viadukt mit einer Gesamtlänge von beinahe 1’000 m dient auf einem Grossteil der Strecke als Träger der Gleise.
Der Viadukt wird gemäss den Vorgaben der AB-EBV ohne Schienendilatationen ausgeführt. Elemente von rund 90 m bilden konstruktiv jeweils eine Einheit. Die Elemente werden mittels Bauwerksdilatation voneinander getrennt, während die Schienen durchlaufend
angeordnet sind. Mit diesem Konzept ist es möglich, sämtliche Pfeiler ohne mechanischen Lager auszubilden. Pfeiler und Widerlager sind auf Pfählen tiefenfundiert. Ein spezielles Augenmerk musste bei dieser Konzeption auf die Horizontalsteifigkeit gelegt werden, um Bremskräfte und Erdbeben beherrschen zu können. Der Projektvorschlag verspricht minimale Unterhalts- bzw. Lebenszykluskosten.
Das Bauwerk besticht mit einer sorgfältigen Gestaltung welcher der Aufgabe angemessen ist. Eine aktiver Umgang mit der Rhythmisierung der Pfeiler, mit den unterschiedlichen Pfeilerhöhen sowie mit dem langen Band des Überbaues führt zu einer ruhigen und attraktiven Gesamterscheinung.