- Bauherrschaft Schweizerische Rheinhäfen, Basel
- Planungsteam IG DHI, Federführung dsp
- Leistungen Phasen 31 - 33, Gesamtprojektleitung, Bearbeitung Kunstbauten
- Bearbeitung 2014 - 2025
- Baukosten ca. CHF 110 Mio.
Das Hafenbecken 3 bildet den zum Trimodalen Containerterminal Gateway Basel Nord zugehörigen Binnenschiffanschluss. Das Projekt besteht aus folgenden Hauptobjekten:
- Neues Hafenbecken 3
- Anpassung Warteposition Hafenbecken 2
- Abfangung A2-Grenzbrücke
- Brücke Hafenbahn
- Anpassung Streckengleis Hafenbahn
- Anpassung Grenzstrasse
Das neue Hafenbecken 3 wird an das bestehende Hafenbecken 2 angeschlossen und führt unter der A2-Grenzbrücke zum Terminal. Die 330 m lange Ostquai-mauer bietet Platz für zwei Umschlagsplätze und zusätzliche Wartepositionen für schnellen Schiffswechsel.
Die Hafenmauern bestehen aus überschnittenen Ortbetonbohrpfählen, welche mehrfach verankert sind. Im Bereich der Hafenbeckendurchfahrt wird eine neue Spannbetonbrücke für die Hafenbahn erforderlich. Zudem werden zwei Pfeiler der Autobahnbrücke rückgebaut und durch ein Abfangbauwerk aus Spannbeton mit kombinierter Brücke für die Grenzstrasse ersetzt.
Das Gleis der Hafenbahn muss auf einer Strecke von 410 m der neuen Situation angepasst und teilweise neugebaut werden. Die Grenzstrasse, welche den Nordquai erschliesst, muss über der Hafenbecken-durchfahrt zur Wahrung des Lichtraumprofils der Schiffe angehoben werden. Dies hat umfangreiche Umbauten der Werkleitungen und Strassenneubau zur Folge.