- Bauherrschaft Schweizerische Bundesbahnen SBB
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Planungsteam
INGE LHL c/o dsp Ingenieure + Planer AG
EBP Schweiz AG
Locher Ingenieure AG - Leistungen Vorprojekt, Phase 21
- Bearbeitung 2017 - 2019
- Baukosten Gesamtkosten CHF 678 Mio., Ingenieurbau CHF 313 Mio., Kunstbauten CHF 170 Mio.
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Kenndaten
Überwerfung Neumühle: 600 m / 230 m Rampen
Unterquerung Storchen: 300 m / 400 m
Das Gesamtprojekt STEP AS 2025 Brüttenertunnel soll den kapazitätshemmenden Engpass auf dem Korridor Zürich-Winterthur durch die Realisierung einer durchgehenden vierspurigen Verbindung beseitigen. Der Abschnitt 1, Winterthur umfasst den Perimeter zwischen dem Portal Brüttenertunnel und dem Bahnhof Winterthur.
Um die geforderte kreuzungsfreie Einbindung des Bahnhofs zu gewährleisten, sind im Abschnitt Winterthur zwei sehr grosse sowie eine Vielzahl von kleineren Bauwerken zu erstellen:
- Die Überwerfung Neumühle mit einer Länge von 600 m sowie 230 m Rampen , welche im Bereich Tössmühle drei Durchgangsgleise überquert. Total 11 Felder zwischen 40m und 65.10 m.
- Unterquerung Storchen mit einer Länge von 300 m sowie 400 m Rampen ausgelegt auf eine Doppelspur. Abzweigung innerhalb der Unterquerung mit einem Ast Richtung Töss.
- Neubau Brücke Töss: Dreifeldträger mit Gesamtlänge von 71m für drei Gleise.
- Rampenbauwerk Portalbereich: Rampen und Stützmauern auf eine Länge von rund 500 m
- Querung Kempt: Schief gelagerte, mehrzellige Brücke über die Kempt mit Gesamtlänge von 34 m für sechs Gleise.
- Personenunterführung Bahnhof Töss mit Treppen- und Rampenaufgänge.
- Diverse Durchlässe und Stützmauern.