- Bauherrschaft SBB Projekte Region Zürich
- Planungsteam GP Obersee
- Leistungen Gesamtprojektleitung, Projektleitung Kunstbauten und Trassee bei dsp, Phasen 31 - 53
- Bearbeitung 2015 - 2023
- Baukosten ca. CHF 55 Mio. (ca. CHF 6 Mio. Kunstbauten)
- Kenndaten Doppelspurausbau ca. 3 km, diverse Kunstbauten
Die Strecke Uznach-Schmerikon ist auf Doppelspur auszubauen und auf der Strecke Schmerikon-Rapperswil ist die Zugfolgezeit für das geplante Angebot zu verkürzen. Die Bahnbrücken sind neu, verbreitert und hochwasser-tauglich zu erstellen. In Uznach muss am Gleis 4 ein neues Perron inkl. Rampe und Dächer realisiert werden. Mit der Umsetzung des Fahrstrom-Linienkonzepts und dem Bau eines Leistungsschaltpostens wird die Verfügbarkeit der Anlage erhöht und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Kunstbauten: Ersatzneubau der beiden Bahnbrücken über den Aabach und den Ernetschwilerbach sowie die Fuss-Radwegbrücke Linthpark über den Ernetschwilerbach. Verlängerung des bestehenden Personendurchgangs Härti. Neubau Stützmauern Härti, Seegartenstrasse und Imperhofstrasse.
Neubau zweier Dächer im Bahnhof Uznach für Perron, Rampe und Kundencenter. Anpassung PU, Neubau Rampe. Brücken Aabach und Ernetschwilerbach: Aufgrund der Geometrie und des Alters der bestehenden Brücken und der ungenügenden Hochwassersicherheit ist ein Totalersatz notwendig. Der Neubau ist als schlaff bewehrter, schiefer Ortsbetonrahmen konzipiert. Die Fundation erfolgt mit Bohrpfählen, welche schwimmend in den Deltaablagerungen gelagert sind. Die Widerlagerwände, Flügelmauern und Brückenplatten der Bahn-brücken werden neben den bestehenden Brücken erstellt und in einer Wochenendsperre quer eingeschoben. Die Flügelmauern werden den geometrischen Gegebenheiten entsprechend parallel zur Gleisachse angeordnet. Die SOK wird um 42 bzw. 45 cm angehoben.