- Bauherrschaft SBB Projekte Region Ost
- Planungsteam Planergemeinschaft GPG DUA 3+
- Leistungen Gesamtleitung, Projektierung Kunstbauten und Tiefbau
- Bearbeitung Phasen 31 - 53 (2021 - 2031)
- Baukosten CHF 83 Mio. (Anteil Kunstbauten: CHF 49 Mio.)
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Kenndaten
Unterführung Wermatswilerstrasse (LV)
Unterführung Winterthurerstrasse (MIV und LV)
Kreuzungsbauwerk Zürichstrasse (MIV und LV)
Um eine Verdichtung des regionalen Bahnangebots zu ermöglichen, soll im Rahmen des Ausbauschrittes AS35 der Korridor Dübendorf-Uster-Wetzikon ausgebaut werden. Dies bedingt den Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Uster und Aathal zur Doppelspur und eine Verkürzung der Zugfolgezeit (ZFZ) zwischen Dübendorf und Uster.
Die Angebotsverdichtung führt in Uster zu längeren Barriere-Schliesszeiten. Daher werden zwei Bahnübergänge durch niveaufreie Querungen ersetzt und ein Bahnübergang um eine niveaufreie Querung, für den Langsamverkehr, ergänzt. Die sehr beengten innerstädtischen Verhältnisse mit einer Vielzahl an Werkleitungen erfordern eine sorgfältige, umfassende Entwicklung der Erstellungskonzepte resp. der Bauablauf- und Terminplanung unter Einbezug aller Beteiligten (SBB, Kanton ZH, Stadt Uster). Bezüglich Umwelt liegen die Bauwerke in sehr anspruchsvollem Umfeld (Flachmoor, Grundwasser). Die Unterführungen sind als schlaff bewehrte, schiefgelagerte und geschlossene Ortbeton-Rahmen konzipiert. Die Realisierung der Bauwerke muss unter minimalen Betriebseinschränkungen erfolgen. Die Unterführungen werden deshalb seitlich des Bahntrassees im Schatten von Baugrubenabschlüssen erstellt und im Rahmen von Wochenendsperren eingeschoben.
Im Falle der Zürichstrasse wurden Vorprojekte für eine UNF und eine UEF ausgearbeitet. Ein definitiver Variantenentscheid wird basierend auf den Stellungnahmen der Umweltbehörden erfolgen.