- Bauherrschaft SBB Projekte Region Ost
- Planungsteam Planergemeinschaft GPG DUA 3+
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Leistungen
Gesamtleitung, Projektierung Kunstbauten und Tiefbau
Phasen 31 - 53 - Bearbeitung 2021 - 2029
- Baukosten CHF 139 Mio. (Anteil Kunstbauten: CHF 14.5 Mio.)
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Kenndaten
2 Brücken
3 Durchlässe (Kleintiere/Bachgerinne/Kanal)
4 Stützmauern
1 Leitkante/LSW
Um eine Verdichtung des regionalen Bahnangebots zu ermöglichen, soll im Rahmen des Ausbauschrittes AS35 der Korridor Dübendorf-Uster-Wetzikon ausgebaut werden. Dies bedingt den Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Uster und Aathal zur Doppelspur und eine Verkürzung der Zugfolgezeit (ZFZ) zwischen Dübendorf und Uster. Diverse Brückenbauwerke und Durchlässe für Gewässer resp. Kleintiere sowie Stützmauern müssen ersetzt oder neu erstellt werden. Die topografischen, teilweise innerstädtischen und logistischen Verhältnisse sowie verschiedene Umweltauflagen sind schwierig und erfordern eine sorgfältige, umfassende Entwicklung der Erstellungskonzepte resp. der Bauablauf- und Terminplanung. Die Realisierung der Bauwerke muss unter minimalen Betriebseinschränkungen und entsprechender Wasserhaltung der untenliegenden Gewässer erfolgen. Für den Bau gelangen deshalb verschiedene Konzepte zur Anwendung: Vorfabrikation im Werk, Antransport und Einheben mittels Pneukrans oder Erstellung in Ortbeton seitlich des Bahntrassees mit anschliessendem Einschieben im Rahmen einer Wochenendsperre. Die Erstellung der Bauwerke erfordert zudem Baugrubenabschlüsse in unmittelbarer Gleisnähe.
Ausserdem müssen aufgrund der engen Verhältnisse teilweise Waldrodungen durchgeführt, eine bestehende Felswand abgetragen sowie Bahndämme verbreitert werden. Zum Schutz von Bahnanprall der sehr nahe am Gleis liegenden Liegenschaften sind Leitkanten vorgesehen. Die Notwendigkeit wurde anhand von qualitativen Risikoanalysen verifiziert.