- Bauherrschaft ASTRA Bellinzona
- Planungsteam IG SPP Spataro Petoud Partner SA/ewp AG/mawi & Partners SA/Dr. Baumer SA. Federführung dsp
- Leistungen Phasen 31 - 53
- Bearbeitung 2007 - 2014
- Baukosten ca. CHF 25 Mio.
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Kenndaten
3 drei- bzw. vierfeldrige Hohlkastenbrücken
3 Unter- bzw. Überführungen
Das Mandat beinhaltet die grösseren Kunstbauten, welche im Rahmen der Umfahrung der A13 um Roveredo erstellt werden müssen. Dabei betrifft dies folgende Objekte:
- Ponte Moesa Campagnola: Dreifeldrige Autobahn-zwillingsbrücke (2+2 Fahrstreifen) mit einer Gesamt-länge von 94 m. Leicht schiefe (ca. 30°), schwimmend gelagerte, vorgespannte Hohlkastenbrücke.
- Ponte Moesa Prové: Vierfeldrige Autobahnbrücke (3 Fahrstreifen) mit einer Gesamtlänge von 134 m. Vorgespannte Hohlkastenbrücke.
- Ponte Calancasca: Dreifeldrige Autobahnzwillingsbrücke (2 + 2 Fahrstreifen) mit einer Gesamtlänge von 106 m. Zusätzliche Ausfahrtsbrücke mit einer Gesamtlänge von 98 m. Stark schiefe, schwimmend gelagerte, vorgespannte Hohlkasten-brücken.
- Sottopasso Vera: Unterführung unter Autobahn mit einer lichten Breite von rund 14 m. Rahmenkons-truktion.
- Sovrappasso La Guerscia: Überführung über Autobahn. Vorgespannte Sprengwerkkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 44 m.
- Sovrappasso Ai Mondan: Überführung über Autobahn. Vorgespannte Sprengwerkkonstruktion mit einer Gesamtlänge von 45 m.
Die Bauwerke sind gestalterisch und konzeptionell aufeinander abgestimmt und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Identität der Umfahrung Roveredo.