- Bauherrschaft Hafenbahn Schweiz AG (c/o Schweizerische) Rheinhäfen)
- Planungsteam dsp Ingenieure + Planer AG
- Leistungen Phasen 31-33 Gesamtprojekt inkl. Gleisbau Phasen 41-53 Verstärkung Widerlager, Ufereinfassung Nordquai
- Bearbeitung 2018 - 2022
- Baukosten ca. CHF 10 Mio.
Über den Zufahrtskanal zum Hafenbecken 2 führt das Streckengleis 562 der Hafenbahn sowie zwei Anbindungsgleise zum Rangierfeld des Nordquai. Um die zukünftigen Anforderungen des Containerumschlags, welche Schiffe mit 3 Lagen Containern voraussetzen, zu erfüllen, musste die bestehende Brückenplatte um rund 60 cm angehoben werden. Gleichzeitig wurde die Brücke ostseitig erweitert, um eine optimierte Neuanordnung der Gleise zu ermöglichen.
Die Brücke ist als Rahmentragwerk konzipiert, wobei die Fahrbahnplatte sowohl des bestehenden Teils wie auch der Erweiterung als Tragwerk in WIB-Bauweise ausgebildet ist. Die Spannweite beträgt ca. 18m. Die Widerlager stammen teilweise noch aus der Zeit des Hafenbaus um 1938 und mussten umfassend mit Mikropfählen und permanenten Bodenankern verstärkt werden. Infolge diverser Austiefungen des Zufahrtskanal waren die als Schwergewichtsmauern konzipierten WL ungenügend im Baugrund eingebunden.
Um die Tragsicherheit wieder vollständig zu gewährleisten, wurde unterhalb der Sohle des Zufahrtskanals ein Spriessrahmen aus Beton eingebaut, welcher unter Wasser betoniert wurde.
Um das Längenprofil der Gleise auch nach der Anhebung der Brückenplatte zu gewährleisten, wurde der bestehende Schottertrog durch eine Feste Fahrbahn (System ERS-Infundo) ersetzt.
Die gesamte Ufereinfassung auf der Seite Nordquai, welche an die Brücke anschliesst, musste auf einer Länge von rund 80 m umfassend mit permanenten Bodenankern gesichert werden. Diese Massnahme wurde primär durch die Neutrassierung der Zufahrtsgleise zum Nordquai verursacht.
Das Projekt wurde nach einer längeren Planungsphase von 2018 bis 2021 in zwei Etappen realisiert. Von Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 wurden die Widerlager-Verstärkungen, die Spriessung der Beckensohle und die Rückverankerung der Ufereinfassung Nordquai ausgeführt. Die Brückenerweiterung und die Anhebung der bestehenden Platte erfolgten zusammen mit der Gesamterneuerung der Gleisanlage von Frühjahr bis Ende Jahr 2023.