- Bauherrschaft Limmattalbahn AG
- Planungsteam IG Limmat_3, c/o dsp Ingenieure + Planer AG
- Leistungen Phasen 41 - 53 (inkl. Optimierung Phase 32)
- Bearbeitung 2017 - 2022
- Baukosten CHF 65 Mio.
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Kenndaten
UF Bunkerknoten
Unterführung ca. 400 m lang im Grundwasser,
ca. 7’000 m3 Beton und ca. 1’300 to Bewehrung
Die Limmattalbahn verbindet ab Dezember 2022 die Gemeinden Zürich-Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen und schlägt damit eine Brücke zwischen den Kantonen Zürich und Aargau.
Die IG Limmat_3 bearbeitet das Los 6 - Dietikon West. Neben den Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten gibt es in diesem Abschnitt auch mehrere Kunstbauten.
Bereits für die Optimierung Bauprojekt wurde ein 3D-Modell der Unterführung erstellt. Mithilfe des Modells konnten Sicht- und Lichtverhältnisse überprüft sowie die Gestaltung der Portale mit dem Gestaltungsteam besprochen werden.
Für die Submission wurden Bauabläufe geprüft und die Hauptmengen konnten ermittelt werden.
Im Rahmen der Ausführungsprojektierung wurde in Absprache mit der Bauunternehmung die Etappierung festgelegt und das Modell entsprechend darauf angepasst. Dies war die Grundlage für die Schalungen und Bewehrungen. Für die Absteckung konnte dem Baumeister zusätzlich zu den Absteckungspunkten auch das 3D-Modell zur Verfügung gestellt werden.
Für die Planung der Baugrube wurde ein 3D-Baugrundmodell erstellt und der Baugrubenabschluss inkl. Aussteifung modelliert. Die einzelnen Aushubetappen konnten als 3D-Modell auf die Baustelle geliefert werden.
Weiter konnte das Modell für die Koordination mit den Strassenbau- und Werkleitungsarbeiten genutzt werden.